«Wald-Vielfalt» – die Kampagne

2020 und 2021 führte das Bundesamt für Umwelt (BAFU) gemeinsam mit zahlreichen Partnern unter dem Titel «Wald-Vielfalt» eine Kampagne zur Stärkung der Biodiversität in Schweizer Wäldern durch. Hauptziel der Kampagne war, der Bevölkerung die Wichtigkeit vielfältiger Wälder und das Zusammenspiel der verschiedenen Arten vor Augen zu führen. Wälder erbringen viele Leistungen für uns alle. Damit sie dies aber langfristig können, müssen sie heute als vielfältige Lebensräume erhalten werden und die Artenvielfalt muss gefördert werden. So kann sich die Schweiz auch in Zeiten des voranschreitenden Klimawandels auf robuste, anpassungsfähige Wälder mit unzähligen kleinen und grossen Lebewesen verlassen.

Die Kampagne konnte nur dank der Hilfe starker Partner realisiert werden. Dazu gehören unter anderem WaldSchweiz, der Verband der Schweizer Waldeigentümer, sowie der VSF, der Verband des Schweizer Forstpersonals und die zahlreichen Parcoursbetreibenden (in der Regel Forstbetriebe).

Gemeinsam setzen wir uns für gesunde Schweizer Wälder ein – heute, morgen und auch übermorgen.